Tunnelbaumaßnahme Englischer Garten, München

Landeshauptstadt München Baureferat, HA Ingenieurbau

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Geotechnische Beratung und Planung, Baugrunderkundung, Grundwasseraufstau

Projektbeschreibung

Das Projekt „Tunnel Englischer Garten“ umfasst die Tieferlegung des Mittleren Rings im Bereich Isarring mit dem Ziel, den durch die Straße in einen Nord- und Südteil getrennten Englischen Garten wieder zu vereinigen. Zur Widerherstellung des „Historischen Englischen Gartens“ soll der Mittlere Ring im Bereich zwischen Ifflandstraße und Dietlindenstraße inklusive Trogbereiche auf einer Länge von etwa 600 m tiefergelegt werden. Aufgrund der Lage des Bauwerks, der infrastrukturellen Bedeutung des Mittleren Rings sowie des stadtgestalterischen Eingriffs in das Parkgelände müssen die Belange des Verkehrs im fortlaufenden Betrieb mit naturschutzrechtlichen Anforderungen in Einklang gebracht werden. Ergänzend zum Tunnelbauwerk sind diverse Kleinbauwerke (Fuß- und Radwegbrücken), wie auch die anschließende John-F.-Kennedy-Brücke im Maßnahmenpacket vereint. Im Projektgebiet stehen unter den Münchner Quartärkiesen tertiäre Schluffe und Tone an, welche den quartären Grundwasserstock vom tertiären Grundwasserstock der unterlagernden Sande trennen. Die deutliche Einbindung des Tunnelbauwerks in das Tertiär sowie insbesondere die nahezu lotrecht zur Grundwasserströmung verlaufende Tunnelachse erfordern eine detaillierte Betrachtung der Grundwasserverhältnisse sowie eine entsprechende Grundwassermodellierung zur Vermeidung nennenswerter Aufstau und Sunkzonen. Die Vielzahl an angrenzenden Steh- und Fließgewässer sowie eingeschränkte Eingriffszonen auf Süd- und Nordseite des Tunnels stellen erschwerte Randbedingungen hinsichtlich der Grundwasserumläufigkeit dar. Im Zuge der Grundwasserbetrachtung sowie des möglichen Bauablaufs wurden verschiedene mögliche Tunnelbauverfahren in offener (z.B. rückverankerte Unterwasserbetonsohle) und Deckelbauweise (z.B. tiefliegende Dichtsohle mit hydraulischen Fenstern) untersucht und ausgewertet.

Fakten

  • Tieferlegung des Mittleren Rings im Bereich Isarring auf einer Länge von etwa 600 m
  • Diverse weitere Kleinbauwerke (Fuß- und Radwegbrücken) sowie die anschließende John-F.-Kennedy-Brücke
  • Einbindung des Tunnelbauwerkes in das quartäre und tertiäre Grundwasserstockwerk
  • Auswertung unterschiedlicher Tunnelbauverfahren in offener und Deckelbauweise

Leistungen

  • Beratung des Bauherren in allen geotechnischen Fragen
  • Konzeption und Ausführung Baugrunderkundung und -untersuchungen
  • Erstellung geotechnischer Berichte inkl. grundwasserrelevanter Themen (Aufstau, wasserrechtliche Genehmigung etc.)
  • Konzeption diverser Tunnelbauverfahren unter Berücksichtigung d. Bauablaufs