Stuttgart 21 – NBS Wendlingen – Ulm, EÜ Filstal
Max Bögl GmbH & Co. KG, seit 2013
Semi-integrale Brücke entlang der Eisenbahn-Hochgeschwindigketisstrecke NBS Wendlingen-Ulm
Projektbeschreibung
Die EÜ-Filstal verbindet den Boßler- und Steinbühltunnel. Das Bauwerk ist eine semi-integrale Konstruktion mit zwei eingleisigen Überführungen. Die Y-förmigen Hauptpfeiler werden als kombinierte Pfahl-Plattengründung (KPP) ausgeführt, die mit 3D-Numerik dimensioniert wurde. Bei den flachgegründeten Widerlagern wurde eine Baugrundvergütung mittels Mikropfählen und Felsvernagelung geplant. Der Baugrund ist geprägt von verkarstungsanfälligen Jurakalken des Oxfordium 2.
Fakten
- Semi-integrale Konstruktion
- Zwei eingleisige Eisenbahn-Überführungen
- Höhe Pfeiler bis zu 70 m
- Gesamtlänge: 472 m bzw. 485 m
Leistungen
- Geotechische Tragwerksplanung
- Dimensionierung KPP mittels 3D-Numerik
- Planung Baugrundvergütung (Mikropfähle, Nägel)
- Abnahme von Gründungen, Bohrpfählen, Nägeln