Stuttgart 21, Albvorlandtunnel
DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH, Wendlingen am Neckar, seit 2016
Bau zweier Tunnelröhren mit Abzweigungen für die DB Neubaustrecke Wendlingen-Ulm
Projektbeschreibung
Das Projekt Albvorlandtunnel ist Teil der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Wendlingen-Ulm. Die beiden jeweils 8 km langen Tunnelröhren werden überwiegend maschinell aufgefahren, davon jeweils 1,5 km im EPB-Modus (Erdruckschild). Tunnel für die Anbindung an eine Bestandsstrecke werden im Spreng- und Baggervortrieb aufgefahren. Dabei erfolgt die Unterquerung der BAB A8 mit vorauseilender Sicherung durch Rohrschirm.
Fakten
- 16 km Schildvortrieb, davon 3 km im EPB-Modus
- 1,5 km Spreng- und Baggervortriebe
- komplexe Aufweitungsbauwerke und Unterfahrungen
- Unterfahrung kritischer Infrastrukturbauwerke
Leistungen
- ingenieurtechnische Unterstützung und Beratung
- Projektmanagement
- Vertragsmanagement
- Projektsteuerung