NBS Gelnhausen – Fulda

DB Netz AG, Frankfut, seit 2019

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45 km lange Neubaustrecke Gelnhausen - Fulda mit Erd-, Brücken und Tunnelbauwerken

Projektbeschreibung

Das Projekt NBS Gelnhausen – Fulda ist Bestandteil des Bundesverkehrswegeplan-Projektes Hanau-Würzburg/Fulda - Erfurt und dort im vordringlichen Bedarf platziert. Ziel des Projektes ist die Schaffung zweier neuer zusätzlicher Gleise für den Schie-nenpersonenfern- und den Schienengüterverkehr von Gelnhausen nach Fulda. Auf mehr als 50% der Streckenlänge von Gelnhausen bis Fulda kann aufgrund enger Radien und der vorhandenen Zugbeeinflussung nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h gefahren werden. Die Schaffung ausreichender Trassenkapazitäten für die künftige Verkehrsentwicklung und die Beseitigung des Kapazitätsengpas-ses im Kinzigtal sind maßgebende Projektziele. Die NBS hat eine Länge von rd. 44 km, wobei in Abhängigkeit vom genauen Trassenverlauf rd. 30 km in Tunneln verlaufen werden

Fakten

  • 45 km lange Neubaustrecke
  • davon ca. 30 km Tunnelbauwerke (2 Röhren)
  • komplexe tektonische und hydrogeologische Verhältnisse
  • umfangreiche Wasserhaltungsmaßnahmen
  • BIM: Fachmodell Baugrund

Leistungen

  • Geotechnische Sachverständige für alle Erd-, Brücken und Tunnelbauwerke
  • Erstellung des Konzepts für die Baugrunderkundung
  • Fachtechnische Begleitung und Überwachung sämtlicher Feldarbeiten
  • Erstellung Geotechnisches- / Tunnelbautechnisches Gutachten
  • 3D Baugrundmodell (BIM)