Geschwindigkeitserhöhung S-Bahn Strecke Johanneskirchen – Flg. München
DB Netz AG Arnulfstr. 25-27 80335 München
Gutachterliche Beratung, Geotechnischer und Tunnelbautechnischer Sachver-ständiger, Berater des Bauherrn
Projektbeschreibung
Im Zuge der netzergänzenden Maßnahme im Außenbereich der 2. S-Bahn-Stammstrecke und der Einrichtung von zusätzlichen Express-S-Bahnlinien, soll die maximale Geschwindigkeit der S-Bahnen auf dem Streckenabschnitt München Johanneskirchen – Flughafen München von aktuell 80 km/h, bzw. 120 km/h auf 120 km/h bzw. 160 km/h angehoben werden. Dies bedeutet eine abschnittsweise Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit um mehr als 10 %. Aufgrund der Geschwindigkeitserhöhung sind Maßnahmen u.a. am Ober- und Unterbau, den Bahnübergängen sowie der Oberleitungs- und Sicherungstechnik notwendig. Neben der Überprüfung der geotechnischen Bauwerke auf ihre Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit ist vor allem die Beurteilung der dynamischen Stabilität bei der geplanten Geschwindigkeitserhöhung maßgebend. Das mehrstufige geotechnische Erkundungsprogramm beinhaltete sowohl Erkundungen im Gleis in Form von Drucksondierungen, Kleinrammbohrungen und Rammsondierungen, als auch Kernbohrungen außerhalb vom Gleis. Zur Beurteilung der dynamischen Stabilität wurden zusätzlich Downhole-Tests (Seismik) durchgeführt
Fakten
- Geschwindigkeitserhöhung im Streckenabschnitt München Johanneskirchen - Flughafen München
- Abschnittsweise Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit um mehr als 10 %
- Maßnahmen am Ober- und Unterbau, den Bahnübergängen, sowie der Oberleitungs- und Sicherungstechnik
- Beurteilung der dynamischen Stabilität durch die geplante Geschwindigkeitserhöhung
- Mehrstufiges geotechnisches Erkundungsprogramm
Leistungen
- Geotechnischer Gutachter und Bauherrenberater
- Erstellung des Erkundungskonzepts und der Ausschreibungsunterlagen
- Zustandserfassung der geotechnischen Bauwerke
- Verfassen von Stellungnahmen und geotechnischen - hydrogeologischen Berichten
- Fachbauüberwachung der Erkundungsarbeiten vor Ort
- Statische Bewertung der Durchlassbauwerke