Aurachtalbrücke – Strecke 5910 Fürth – Würzburg
DB ProjektBau GmbH, Emskirchen, 2012 – 2018
530 m lange, semi-intergrale Brücke aus vorgespannten Plattenbalken
Projektbeschreibung
Auf der Strecke 5910 Fürth – Würzburg wurde nahe der Ortschaft Emskirchen die Aurachtalbrücke im Zuge eines Ersatzneubaus durch eine 530 m lange, elf-feldrige, semi-integrale Talbrücke ersetzt. Die Gründung der Stützpfeiler und der Widerlager erfolgte mit über 40 m langen Bohrpfählen in Fest- und Lockergesteinen, die in größeren Tiefen kavernöse Gipsauslaugungszonen durchstoßen.
Fakten
- 530 m lange semi-integrale Talbrücke
- Bohrpfähle im ausgelaugten Gipskeuper
- Sondermaßnahmen zur Bettungsfreistellung
- Hohe Anforderungen an die Begrenzung der Verformung
Leistungen
- Geotechnische Prüfung
- Beratung des Bauherrn
- Erarbeitung von Planungsvorgaben
- Konzeption und Überwachung der Pfahlprobebelastung
- 3D-FE-Modellberechnungen